Kuratierte Designprodukte mit Nachhaltigkeitsstory

Wenn ich auf der Suche nach einem schönen, funktionalen und nachhaltigen Produkt bin, besuche ich gern meinen Lieblingsladen, in Bad Säckingen. Er heisst «Zeitgeist».

Hier gibt es ein gut kuratiertes Angebot von hochwertigen Designprodukten, mit einer jeweils ganz eigenen Nachhaltigkeitsstory. Den Gründer Marc Lais haben wir vor längerer Zeit zu seinem Tiny Start-up interviewt, nachzulesen unter: www.tinystartup.ch/interviews/zeit-geist/ Jetzt suchte ich Marc wieder auf, weil ich etwas Neues suchte.

«Marc Lais», Zeitgeist Bad Säckingen  © Bellone Franchise Consulting GmbH
«Marc Lais», Zeitgeist Bad Säckingen © Bellone Franchise Consulting GmbH

Die Entdeckung von «AIRPAQ»

«Sicherheitsgurt-Schloss am Rucksack von AIRPAQ»  © Bellone Franchise Consulting GmbH
«Sicherheitsgurt-Schloss am Rucksack von AIRPAQ» © Bellone Franchise Consulting GmbH

Diesmal brauchte ich einen neuen Rucksack, da ich Städtereisen liebe und immer etwas zum Mitnehmen habe. Was ich fand, war wieder sehr viel mehr, als ich erwartete. Ich entdeckte die Marke «AIRPAQ» und die einnehmende Gründerstory von Adrian Goosses und Michael Widmann. Deren Geschichte begann 2015. Als Studenten zogen sie durch Zufall in Rotterdam in das gleiche Apartment, um ihr Masterstudium «Strategic Entrepreneurship» zu beginnen. Weil sie sich auf Anhieb verstanden, machten sie auch gleich das erste Studien-Projekt zusammen. Dafür sollten sie sich eine Recycling-Idee ausdenken. Inspirationen holten sie sich auf einem Schrottplatz. Nach ersten Ansätzen, wie Autoreifen zu Sesseln zu verarbeiten oder Zylinderköpfe zu Kerzenständern, entdeckten sie Airbags. Angetan von der Haptik und der Hochwertigkeit des strapazierfähigen Materials, war die Idee von Rucksäcken geboren.

«Rucksack aus Airbags mit Sicherheitsgurt und Gurtschloss von AIRPAQ»  © Bellone Franchise Consulting GmbH
«Rucksack aus Airbags mit Sicherheitsgurt und Gurtschloss von AIRPAQ» © Bellone Franchise Consulting GmbH

Seitdem ist viel passiert. Seit 2017 bieten die Gründer langlebige und hochwertige Upcycling-Produkte aus Autoteilen zu einem fairen Preis. Wobei fair sich auf mehr, als den Preis bezieht, wie sie in ihrer Mission formuliert haben:

«Nicht nur die Preise sind fair, sondern auch der gesamte Wertschöpfungsprozess. Für uns ist ein Produkt nur dann nachhaltig, wenn alle davon profitieren: Du erhältst ein langlebiges Produkt, unsere Näher und Näherinnen werden fair entlohnt und unser Planet ist zufrieden.»

Das Unternehmen «Airpaq GmbH» firmiert in Köln/Deutschland. Die Produktion erfolgt, unter fairen EU-Arbeitsbedingungen, im zertifizierten Familienbetrieb COTTONTEX GMBH/Srl., im EU-Mitgliedsstaat Rumänien.

«Rückseite AIRPAQ Rucksack»  © Bellone Franchise Consulting GmbH
«Rückseite AIRPAQ Rucksack» © Bellone Franchise Consulting GmbH

Für das Signature Product «AIRPAQ» werden Airbags, Sicherheitsgurte und Gurtschlösser verwendet. Die Grundmaterialien sind Abfallprodukte der Autoindustrie. Damit werden, durch die Verwendung vorhandener Produkte, die auf diese Weise länger im Wertstoffkreislauf verbleiben, Ressourcen geschont. Der für extreme Situationen gefertigte Stoff der Airbags ist reissfest, langlebig und wasserabweisend. Um sich auf Kundenwünsche einstellen zu können, wird auf einen besonders umweltschonenden Färbeprozess geachtet, bei dem nur Oeko-Tex zertifizierte Farben zum Einsatz kommen und nur ein Bruchteil der sonst üblichen Wassermenge genutzt wird. Das Wasser wird nach dem Färbeprozess durch eigene Kläranlagen der Färberei geklärt und gelangt zum grossen Teil zurück in den Nutzwasserkreislauf des Betriebes.

«Thomas Matla mit AIRPAQ Rucksack»  © Bellone Franchise Consulting GmbH
«Thomas Matla mit AIRPAQ Rucksack» © Bellone Franchise Consulting GmbH

Hält man einen Rucksack der Marke AIRPAQ in den Händen, fällt einem sofort die hohe Verarbeitungsqualität auf. Alles wirkt sehr haltbar und gut genäht, das Material ist super strapazierfähig. Dann die gute Funktionalität, im Inneren gibt es eine gepolsterte Tasche für das Laptop sowie eine weitere für ein Tablet und Zusatzmaterialien, aussen eine Flaschentasche und gute Tragegurte sowie ein geflochtenes Rückenteil aus Sicherheitsgurten. Überall wird der Nachhaltigkeitsanspruch glaubhaft bewiesen. Besonders freut mich, dass der Rucksack, den ich gekauft habe, zudem leicht ist und sich gut anfühlt und gut aussieht. Das hat nicht nur mich überzeugt, sondern auch neutrale Bewerter:innen, denn AIRPAQ wurde mit dem «Deutscher Nachhaltigkeitspreis Design 2022» ausgezeichnet.

Blog & Photos by Thomas Matla © Bellone Franchise Consulting GmbH 2023